Schulen

Schulen unterstützen Radeln gegen Krebs

Gerade Schulen können unsere Aktion unterstützen.

Wie ?

Schulchöre können unseren Song singen...LINK

Schulklassen können sich im Rahmen eines Moduls mit dem Thema auseinandersetzen und die

Kinder können  z.B. zusammen mit Lehrern, Eltern und Großeltern einmal im Jahre eine Benefiz -

Radtour unternehmen.  LINK

Unter http://aktion-fahr-rad.de/index.php?id=33 sind Schulen gelistet, die die Regenbogenfahrt unterstützen.


"Ein weiteres Engagement von AKTIONfahrRAD liegt in der Unterstützung von Aktionen, die sich mit dem Kampf gegen den Krebs bei Kindern beschäftigen.
In enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Bonn wird die "Regenbogenfahrt" unterstützt. Hier radeln ehemals an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche von Kinderkrebsklinik zu Kinderkrebsklinik, um den jungen Patienten Mut zu machen im Kampf gegen den Krebs."

Was in Schulen machbar ist zeigt dieser Film :


Mit Köpfchen gegen Krebs

Interaktiver Lehrfilm für Oberschulen und Gymnasien
„Mit Köpfchen gegen Krebs – Be smart against cancer“ ist ein lehrplanbezogenes interaktives Projekt für 7. und 8. Klassen weiterführender Schulen. In drei Schritten lernen und erleben die Teilnehmer, was Krebs ist und durch welche Verhaltensweisen sie sich bereits in jungen Jahren vor der Krankheit schützen können.




Diagnose: Krebs! Sie ist weltweit für Millionen Menschen mit einem tragischen Schicksal verbunden. Damit es nicht soweit kommt, kann jeder Einzelne durch eine gesunde Lebensweise viel Vorsorge betreiben. Doch dazu ist WISSEN erforderlich. Unser interaktives Lehrmaterial kann für den Wissenserwerb ein wirksames Hilfsmittel sein. Ein Schwerpunkt dieses interaktiven Mediums ist die szenische Produktion "Mit Köpfchen gegen Krebs - Be smart against cancer". Darin geht es um die Konfrontation zweier Jugendlicher mit einer Krebspatientin. Und es geht ums Rauchen, mangelnde Bewegung, einseitige Ernährung und manches mehr. Doch das Medium bietet viel mehr. Die Rezipienten werden aktiv in die Wissenskonfrontation eingebunden, können anhand dieser Erkenntnisse Rückschlüsse auf ihren eigenen Lebensstil ziehen: Ist er gesund? Gehe ich vielleicht unbewusst viel zu große Risiken ein? Dabei hilft nicht nur der Film, sondern auch das Feedback einer Online-Befragung zum Gesundheitsverhalten. So wird das Lehrmaterial am Ende zum Auftakt für ein ganz besonderes Klassenprojekt. Das Lehrmaterial wendet sich an Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren, birgt aber mit Sicherheit auch für so manchen Erwachsenen interessante Fakten. Eine Kooperation von UniversitätsKrebsCentrum (UCC) Dresden und TU-Medienzentrum Kontakt: Medienzentrum der TU Dresden 01062 Dresden medienzentrum@tu-dresden.de UCC-Präentionszentrum Dresden ++49 351 4587443 praeventionszentrum@krebscentrum.de ucc.med.tu-dresden.de/praeventionszentrum/